Ceylon Tee

Ceylon Tee

Die Insel des Tees

  Die Insel Sri Lanka, die früher Ceylon hieß, wird oft "die Insel des Tees" genannt. Dabei war Ceylon eigentlich ein Kaffee-Land. Erst als 1870 sämtliche Kaffeepflanzen von einer Pilzkrankheit vernichtet wurden, begann ein pfiffiger Schotte mit dem Tee-Anbau.
Unsere OP und BOP-Tees kommen von den Osthängen des Teeanbaugebietes der Provinz Uva. Diese Tees zeichnen sich durch eine große Aromafülle und einer sehr kräftigen, ergiebigen Tasse aus. Die besten Tees werden von Juni bis September gepflückt.
Charakteristisch für Ceylon-Tee allgemein, der sich auch mit schlechten Wasserverhältnissen verträgt, ist sein fein-herbes Flavour, sein Extraktreichtum und der bernsteinfarbende Aufguß.
Der lose Tee ist in einem dekorativen Holzkästchen verpackt, die mit je zwei original Briefmarken verziert sind.

BOP Ceylon Tee 227g oder 454g

Ein sorgfältig verarbeiteter Broken-Tee mit einem kurzem, gleichmäßigen, dunkelbraunem Blatt. Der Tee zeichnet sich durch sein würziges Aroma und seiner rot-braunen Färbung in der Tasse aus. Ziehzeit: 2-3 Minuten.

OPA Ceylon Tee 227g

Dieser Orange-Pekoe A (Spezial) erinnert mit seinem groben Blatt an die alten Tage des Teehandels. Damals wurden die Tees noch von Hand produziert und daher war das Blattgut sehr grob. Ein Tee mit ausgewogenem Aroma, leichter Tasse und wenig Gerbstoffen. Ein echter Genuß. Ziehzeit: 2-3 Minuten.

OP Ceylon Tee 227g

Dieser ausgezeichnete Tee hat ein langes, gleichmäßiges, dunkelbraunes Blatt mit leichtem rötlichen Schimmer. Dieser Tee entwickelt nach dem Aufgießen eine rot-braune Tasse. Ziehzeit: 2-3 Minuten.

Ceylon Grüntee 227 g

Der grüne Tee ist Tee in seiner Urform und wird in Ostasien seit Jahrtausenden geschätz, aufgrund seines milden und frischen Geschmacks sowie seiner wertvollen Inhaltstoffe. Ziehzeit: 2-3 Minuten.

Ceylon Tee, TAB

Ein ergiebiger Ceylon Tee aus dem Hochlandgarten Uva. Der Ceylon BOPF besitzt ein herzhaftes, ausgewogenes Aroma. Genauso gut wie der lose Tee nur, praktischer für zu Hause, im Büro und für anspruchsvolle Teetrinker, die die schnelle Zubereitung im Beutel schätzen.

Share by: